eRezept ab 1.1.2024

Das elektronische Rezept (eRezept) wird ab 01.01.2024 im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung verpflichtend.

Die Abholung der Medikamente in der Apotheke erfolgt dann nur noch mit Vorlage der Versicherungskarte, es ist kein Papierausdruck mehr notwendig. Sie müssen kein „Rezept“ mehr in der Praxis abholen.

Bitte beachten Sie zum Ablauf folgendes:

Bitte bringen Sie am Anfang des Quartals Ihre Versichertenkarte in der Praxis vorbei, wenn Sie telefonisch Rezepte bestellen möchten.

Ohne vorliegende Versicherungskarte können wir keine Rezeptbestellungen mehr bearbeiten.

Wünschen Sie eine Lieferung durch die Apotheke, müssen wir ausnahmsweise einen Papierausruck erstellen, den wir in die Apotheke weiterreichen. Teilen Sie uns dies bitte mit. Sie müssen sich bei uns auf ein Verfahren (Lieferung oder Abholung in der Apotheke) festlegen.

Wir suchen SIE!

Unsere Praxis für Allgemeinmedizin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Weiterbildungsassitent*in (m/w/d) in Teilzeit 50%

Wir sind eine moderne, digitalisierte Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin und haben die Weiterbildungsbefugnis für 42 Monate auf der Basis der Weiterbildungsordnung 2020.

Wir bieten:

Eine strukturiere Einarbeitung

Selbstständiges, sowie teamorientiertes Arbeiten bei der Versorgung unserer Patienten

Geregelte Arbeitszeiten ohne Dienste

Neben der medizinischen Ausbildung legen wir auch ein Augenmerk auf der Vermittlung von wirtschaftlichen Aspekten, welche zum selbstständigen Führen einer Hausarztpraxis not-wendig sind.

Wir erwarten von Ihnen

18 Monate klinische Erfahrung in der unmittelbaren Patientenversorgung.

Ein offenes und teamfähiges Auftreten

Gute Deutschkenntnisse

Da für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf keine Wörter, sondern gelebte Realität sind, ermutigen wir explizit Bewerber*innen entweder direkt aus der Elternzeit, oder generell mit Kindern.

Gerne auch als Quereinsteiger.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen uns digital an info@praxis-hks.de zu.

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter 07305/7046.

Wir freuen uns, Sie kennenlernen zu dürfen.

Ihre Dres Schröder/Krauss

Influenza (Grippe) und Corona Impfung

Die aktuellen saisonalen Impfstoffe sind in der Praxis verfügbar.

Für alle Personen über 60 Jahre wird die Impfung sowohl gegen Influenza (Grippe) als auch Corona empfohlen.

Die Influenza Impfung soll nach Möglichkeit zeitgleich mit einer Corona Impfung durchgeführt werden.

Bitte vereinbaren Sie für die anstehenden Impfungen einen Termin.

Aufgrund der Auslieferung der Corona Impfstoffe in Ampullen mit jeweils mehreren Dosen sowie einer hohen Auslastung unserer Sprechstunden ist es uns leider nicht mehr möglich, die Impfungen "mal zwischendurch" zu verabreichen.

Des Weiteren wird eine Influenza Impfung für folgende Personengruppen empfohlen:

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens - wie z. B. chronische Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten, Immundefizienz, HIV-Infektion - sowie Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen

Impfung auf Grund eines erhöhten beruflichen Risikos/Indikationsimpfung: Personen mit erhöhter Gefährdung, z.B. medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr sowie Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute ungeimpfte Risikopersonen fungieren können

Personen mit erhöhter Gefährdung durch direkten Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln (Eine Impfung mit dem aktuellen saisonalen humanen Influenza-Impfstoff bietet keinen direkten Schutz vor Infektionen durch den Erreger der aviären Influenza, sie kann jedoch Doppelinfektionen mit den aktuell zirkulierenden Influenzaviren verhindern.)

Nähere Informationen zur Influenaimpfung finden sie hier

Neben Personen über 60 Jahren wird eine Corona Impfung auch für folgende Personengruppen empfohlen:

(Personen im Alter ≥6 Monaten, die aufgrund einer Grundkrankheit besonders gefährdet sind, schwer an COVID-19 zu erkranken

• Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (z. B. COPD)
  • Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
  • Adipositas
  • ZNS-Erkrankungen, wie z. B. chronische neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen, Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Trisomie 21
  • Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z. B. HIV-Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankungen unter relevanter immunsupprimierender Therapie, Z. n. Organtransplantation)
  • aktive neoplastische Krankheiten

BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Personal in medizinischen Einrichtungen und in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen mit direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt

Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch eine COVID-19-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann.

Nähere Informationen zur Coronaimpfung finden Sie hier

Baustelle Erlenbachstrasse

Im Rahmen der Innenstadtoffensive in Erbach wird es durch die Sanierungsarbeiten in der Erlenbachstrasse langfristig zu Verkehrsbehinderungen und abschnittsweisen Vollsperrungen kommen.

Über die aktuell zu erwartenden Baumaßnahmen werden Sie auf der Homepage der Stadt Erbach informiert.

Details über den gesamten Ablauf der Baumaßnahmen finden Sie hier.

Wenn Sie mit dem Auto zur Praxis kommen informieren Sie sich bitte vorher, welche Parkmöglichkeiten aktuell erreichbar sind und von welcher Seite die Zufahrt zur Erlenbachstraße möglich ist. Eine Vollsperrung des Streaßenabschnitts direkt vor der Praxis ist aktuell erst im Sommer 2024 vorgesehen.

Der Parkplatz hinter der Praxis bleibt nach wie vor für Patienten mit erheblichen Gehbehinderungen reserviert.

Wir bitten nochmals darum diesen dafür freizuhalten und auch nicht "nur mal gschwind" dort zu parken!

Vielen Dank, Ihr Praxisteam

Impfung gegen Gürtelrose

Eine Gürtelrose (= Herpes zoster) entsteht, wenn Viren, die von einer Windpockenerkrankung im Kindesalter im Körper verblieben sind im Verlauf des Lebens erneut aktiv werden. Mit zunehmendem Lebensalter nimmt die Erkrankungshäufigkeit zu. Eine gefürchtete Komplikation sind anhaltende Nervenschmerzen im betroffenen Bereich nach Abheilen der Gürtelrose.

Wer sollte geimpft werden?

Alle Personen ab einem Alter von 60 Jahren können mit einem Totimpfstoff als Standardimpfung
gegen Herpes zoster zulasten der Krankenkasse geimpft werden.

Für Personen, die aufgrund einer Grunderkrankung eine erhöhte gesundheitliche Gefährdung haben, kann die Impfung als Indikationsimpfung bereits ab einem Alter von 50 Jahren durchgeführt werden.  Beispielsweise bei den folgenden Grunderkrankungen besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten eines Herpes zoster:

− angeborene bzw. erworbene Immundefizienz bzw. Immunsuppression
− HIV-Infektion
− rheumatoide Arthritis
− systemischer Lupus erythematodes
− chronisch entzündliche Darmerkrankungen
− chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma bronchiale
− chronische Nierenschwäche

Die Impfung besteht aus 2 Impfdosen, die im Abstand von 2-6 Monaten verabreicht werden.

Weitere Informationen zur Impfung gegen Gürtelrose finden Sie unter

"Artgerechte" Ernährung

Artgerechte Ernährung von Tieren wird landauf landab gefordert aber mal unter uns: Ernähren SIE sich artgerecht?

"Artgerechte" Ernährung heißt für Menschen:

·   Essen sie genügend Eiweiß (1g pro kg Körpergewicht am Tag)

·   Den Magen mit viel Gemüse füllen

·   Ausreichend trinken (1,5 - 2,5 Liter am Tag)

·   Kohlenhydratmenge je nach Bewegung

Wenn Sie wissen wollen, wie Ihr tägliches Essen zusammengesetzt ist, können Sie eine Ernährungsanalyse erstellen lassen. Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Ute Noherr.